Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein (genauer gesagt in Kiel) sind wir 2015 gestartet und wachsen seitdem immer weiter und weiter!

Mit unseren Schulworkshops und dem Young Waterkant Festival haben wir über 8.000 Schüler:innen erreicht!

Wahnsinn, oder?

Unser Ziel: jede:r Schüler:in in Schleswig-Holstein soll einen SEEd Workshop machen!

Profilseminar

Seit 2 Jahren bietet das neue Profilseminar in der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, längerfristige Projektphasen in den Unterricht zu integrieren. Wir unterstützen diese innovative Form des Lernens und haben unser Angebot erweitert, um Schulen bestmöglich dabei zu
unterstützen, um SEEd über eine Schuljahr
 durchzuführen.
Die besten Anknüpfungspunkte lassen sich hierfür im WiPo sowie im Geographieunterricht finden.

Young Waterkant Festival

Jedes Jahr im Juni findet das Young Waterkant Festival statt. Ein Tag voller Inspiration, Mitmachangebote und zukunftsrelevanter Themen. 500 Schüler:innen treffen in ca. 100 Workshops auf Gründer:innen und kreative Köpfe, die unsere Gesellschaft mit ihren Ideen zum besseren verändern wollen.
Für weitere Informationen schaut mal auf unserer Event Seite vorbei!

Auch Lehrkräfte, Referendar:innen
und Lehramtsstudierende haben bei uns die Möglichkeit, auf ihre Kosten zu kommen. Unsere klassischen Aus- und Fortbildungen können durch Exkursionen ergänzt werden. Hier ist besondere ein Fortbildungs- oder Modultag auf dem MFG5-Gelände inkl. einem Besuch der waterkant-Ausstellung, sehr zu empfehlen.

Exkursionen

Klassischerweise kommen wir direkt in die Schulen und führen unsere Workshops vor Ort im Klassenzimmer durch. In Schleswig-Holstein haben Schulen jedoch die Möglichkeit, einen SEEd-Workshop oder auch eine SEEd-Projektwoche mit einer Exkursion zu verbinden – raus aus der Schule, rein ins echte Leben.

Für eine Exkursion stehen verschiedene Räumlichkeiten zur Verfügung, die ihren ganz eigenen Charme haben, das kreative Denken fördern und in denen man vielleicht auch den oder die ein oder andere Gründer:in persönlich trifft.

Waterkant-Ausstellung (Mai-September)

Im Sommerhalbjahr laden wir Schulen herzlich ein uns auf dem Gelände des waterkant-Festivals zu besuchen. Auf MFG5-Gelände in Kiel/Friedrichsort ist während der warmen Monate die waterkant-Ausstellung geöffnet, bei der sich alles um Innovation, Zukunft und Gründung dreht. Inmitten der rustikalen Halle direkt am Wasser fällt es den Schüler:innen leicht über den Horizont zu blicken und neue Ideen zuzulassen.

Kosmos

Ganzjährig können Schulklassen uns im Kosmos in der Kieler Innenstadt besuchen. Fußläufig vom Bahnhof und im Herzen von Kiel bietet der Kosmos eine Alternative zur klassischen Fußgängerzone. Auf mehreren Stockwerken präsentieren junge Gründer:innen sowie Künstler:innen ihre neuen Projekte und es gibt jede Menge zu erkunden. Die Workshoparea im 3. Obergeschoss bietet genügend Platz für alle.

Starterkitchen

Die starterkitchen im Wissenschaftspark in Kiel bietet jungen Startups die Möglichkeit zu arbeiten und an ihren Ideen zu tüfteln. Schüler:innen können hier sehen, wie neue Modelle der Arbeit organisiert sind, das Konzept von Co-Working kennenlernen und bei Gelegenheit sogar direkt mit Gründer:innen sprechen und ihre Fragen loswerden.

Entstandene Ideen aus SH

Die Kieler Schätze
Lebensmittelverschwendung und schlechtes regionales Mittagessensangebot
Idee
Lebensmittel, die nicht in Supermärkten verkauft wurden, werden gesammelt und zu Eintöpfen eingekocht. Diese haben zum einen eine lange Haltbarkeit und lassen sich schnell aufwärmen. Sie sollen als gesundes To-Go-Mittagessen im Büro fungieren.
Max-Planck-Schule
Schulmensa meets regionale Höfe
Gesundes, regionales Mensa Essen durch Kooperation von Schulen mit regionalen Höfen.
Schlechtes und teures Essen in der Schulmensa
Idee
Durch die Kooperation zwischen Schulen und lokalen Höfen können die Kosten gering gehalten werden. Die Höfe haben zuverlässige Partner und die Schüler:innen erfahren praktisches Lernen. Die gesunden Lebensmittel werden in der Schulmensa angeboten.
Hannah-Arendt-Schule Flensburg
Der Einkaufshelfer
Das Gerät unterstützt blinde Menschen im Supermarkt und bringt sie mittels Sprachassistent und QR Code durch das Geschäft und zu den gewünschten Lebensmitteln.
Diskriminierung und fehlende Teilhabe von Menschen mit Behinderung
Idee
Der Einkaufshelfer für blinde Menschen. Das Gerät kann sich am Eingang eines Supermarktes abgeholt werden und führt den:die Nutzer:in per Sprachassistent durch das Geschäft und zu den gewünschten Lebensmitteln. Mit Hilfe eines Scanners kann der QR-Code der Lebensmittel eingelesen werden, um zu überprüfen, ob das richtige Produkt gewählt wurde.
Hannah-Arendt-Schule Flensburg
Deine Projektidee?
Du möchtest mit das deine Schüler:innen sozialunternehmerische Ideen für eine bessere Welt entwickeln? Schreib uns: hallo@seed.schule

Das Team in SH

Vanessa

Standortleitung Schleswig-Holstein
Ich bin ein großer Fan von „Sozialen Unternehmertums“. Ich arbeite gerne bei SEEd, weil ich die Vision, Jugendliche zu befähigen, mehr Ressourcen und Fähigkeiten in dem Bereich zu entwickeln, großartig finde!
vanessa@seed.schule

Joy

Workshop Support Schleswig-Holstein

Du möchtest einen Schulworkshop in Schleswig-Holstein umsetzen?

Dann melde dich direkt bei vanessa@seed.schule

Bilder aus SH