Lass dich
ausbilden!

Du möchtest als SEEd Trainer:in an die Schule gehen?

Als ausgebildete:r SEEd Trainer:in führst du die Schüler:innen durch den Workshop und unterstützt in Gruppenarbeiten. Du kennst die Methoden und hilfst den Schüler:innen dabei, ihre Ideen voranzubringen. Dabei bist du stets geduldig mit ihnen und stellst viele Fragen, um sie darin zu bestärken, ihre eigenen Lösungswege zu finden.

Im Idealfall geben immer zwei Trainer:innen gemeinsam einen Workshop. Nach einiger Zeit und Erfahrung ist es aber auch möglich, allein Workshops zu geben.

Warum SEEd
Trainer:in werden?

Als SEEd-Trainer kann ich schon während meines Lehramtstudiums Lehrerfahrungen sammeln! Es bringt total Spaß zu sehen, wie die Schüler:innen an den Herausforderungen wachsen und am Ende wirklich überzeugt sind von ihren Ideen. Das macht mich dann jedes Mal auch ein bisschen stolz, weil ich einen Teil dazu beitragen konnte.

Jakob aus Kiel,
Lehramtsstudent und seit 2019 SEEd-Trainer

Trainer:innen FAQ´s

Ich habe einen Vollzeitjob kann ich trotzdem bei euch mitmachen?

Jein

Unsere Veranstaltungen finden immer im Rahmen der Schulzeit statt. Ein 4h-Ideenworkshop findet in der Regel von 9.00-13.00 Uhr statt. Solltest du in diesen Zeiten grundsätzlich nicht können, kannst du leider nicht als Trainer:in bei uns mitmachen.

Ich bin kein:e Pädagog:in und Lehramt studiere ich auch nicht, darf ich trotzdem mitmachen?

Auf jeden Fall!

In unserem großen Trainer:innen Team haben wir nicht nur Pädagog:innen oder angehende Lehrkräfte! Uns unterstützen z. B. auch Projektmanager:innen, Angestellte, Gründer:innen, Grafikdesigner:innen uvm.

Ist SEEd Trainer:in ein richtiger Job oder ein Ehrenamt?

Ein Ehrenamt

Unsere Trainer:innen arbeiten alle ehrenamtlich für SEEd. Für ihren Aufwand erhalten sie 12,50€/h Übungsleiterpauschale. Da die Workshops unregelmäßig stattfinden und zudem kein Anspruch auf regelmäßige Einsätze besteht, ist SEEd Trainer:in kein (Neben-)Jobersatz, sondern ein Ehrenamt mit Aufwandsentschädigung.

Stehe ich komplett alleine vor einer Klasse?

Nein

Du wirst immer unterstützt von eine:r erfahrenen SEEd-Trainer:in oder vom Kernteam. Später darfst du, wenn du dich sicher fühlst, auch alleine Workshops umsetzen.

Kostet die Ausbildung etwas?

Nein

Die Ausbildung ist kostenlos.

Ich wohne in einem Bundesland, in dem es keine Regionalstelle gibt (also außerhalb von Schleswig-Holstein, Hamburg oder Baden-Württemberg). Kann ich trotzdem SEEd-Trainer:in werden?

Jein

Ja und nein. Du kannst gern an einer Ausbildung teilnehmen und dich für digitale Workshops bereithalten. Diese finden allerdings in deutlich geringerer Frequenz als unsere analogen Workshops statt. Aktuell sind die analogen Workshops auf unsere Regionalstellen beschränkt.

Trainer:innen Ausbildung