Seit 2018 erobern wir mit SEEd auch die schönste Stadt der Welt!

Schritt für Schritt haben wir in den vergangenen Jahren ein immer dichter werdendes Netz aus Schulen und Social Startups aus der Region aufgebaut. Mit unserer Expertise durften wir außerdem bei der Entwicklung der Regionalen Innovationsstrategie mitwirken und stehen auch mit der 2023 neu gegründeten Social Entrepreneurship Allianz im Austausch.

Gemeinsam wollen wir Social Entrepreneurship in Hamburg bekannter machen! Welche Rolle nehmen wir von SEEd dabei ein? Wir bringen Social Startups an Hamburger Schulen und machen während eines SEEd-Workshops somit noch realer, was soziales Unternehmertum alles bewegen kann!

Workshops

Unsere Schulworkshops kannst du natürlich auch in Hamburg mit deiner Klasse erleben! Ausgebildete SEEd Trainer:innen unterstützen dich in der Umsetzung. Melde dich gern unverbindlich bei uns: hallo@seed.schule

Fortbildungen

Du möchtest SEEd besser kennenzulernen? Oder eigenständig einen Workshop im Unterricht durchführen? Dann sind unsere Fortbildungen genau das Richtige für dich! Melde dich für unseren Newsletter an und verpass keine Fortbildung.

Events

Besucht uns am 02.10 beim Young Future Lab auf dem Gänsemarkt im Rahmen des „Tag der deutschen Einheit“. Wir freuen uns auf euren Besuch. Weitere Informationen findet ihr hier!

Schule x Startup

Gemeinsam mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation, dem Landeslehrerinstitut (LI) und Hamburg Invest haben wir das Thema Social Entrepreneurship Education an die Hamburger Schulen gebracht und Lehrkräfte in speziellen Fortbildungen  ausbildet. Dafür haben wir das Programm Schule x Startups entwickelt und über die letzten zwei Jahre mit 48 Lehrkräften in Hamburg umgesetzt!

Wir sind sehr stolz darauf durch unser Programm Teil der Hamburger Innovationsstrategie zu sein!

Wir planen das Programm weiter zu führen und halten euch auf dem Laufenden für die nächsten Schule x Startup Fortbildungen in Hamburg!

Das Programm in Zahlen:

• Schuljahr 2021/22

• 15 teilnehmende Schulen

• 48 Lehrkräfte

• 891 Schüler:innen

• 222 entwickelte Ideen

• 18 Hamburger Startups

Unsere teilnehmenden Startups

Entstandene Ideen aus Hamburg

Die Make-Up Nachfüllstation
Eine Nachfüll-Maschine für MakeUp. Starten möchten sie mit Mascara, da dieser wegen seiner Flüssigkeit einfach abzufüllen ist. Großes Interesse an dieser Idee wurde bereits von mehreren Unverpackt-Läden bekundet.
Gesellschaftliche Herausforderung
Plastikmüll durch Kosmetikprodukte
Idee
Im SEEd-Workshop entwickelten vier Schüler:innen die Idee einer Nachfüll-Maschine für MakeUp. Starten möchten sie mit Mascara, da dieser wegen seiner Flüssigkeit einfach abzufüllen ist. Großes Interesse an dieser Idee wurde bereits von mehreren Unverpackt-Läden bekundet.
Gymnasium Ohmoor
Deine Projektidee?
Du hast Lust mit deiner Klasse Ideen zu entwickeln? Melde dich bei uns: hallo@seed.schule

Das Team in Hamburg

Olivia

Standortleitung Hamburg
Ich liebe vielfältige Ideen, ob verrückt, unrealisierbar oder genial - immer her damit! Meine Motivation ist, Schüler:innen durch unsere Workshops Mut und Perspektiven zu geben.
olivia@seed.schule

Bilder aus Hamburg