Baden-Württemberg

Wir wollen die gute Arbeit vom Norden im Süden in Stuttgart fortsetzen und Schüler*innen die Möglichkeit geben, anhand ihrer eigenen erfahrenen lebensbezogenen Herausforderungen, ökonomische Bildung zu erleben. Seit zwei Jahren sind wir in enger Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen und deren Start Up Zentrum Zukunft.GründenHinzu haben wir in den letzten Jahren ein großes Netzwerk in Freiburg aufgebaut.

Unser Ziel ist es auch in Baden-Württemberg Schüler und Schülerinnen zu erreichen, damit Social Entrepreneurship bekannter wird und wir zusammen die Welt retten können!

Workshops

Unsere Schulworkshops kannst du natürlich auch in Baden-Württemberg mit deiner Klasse erleben! Ausgebildete SEEd Trainer:innen unterstützen dich in der Umsetzung. Melde dich gern unverbindlich bei uns: hallo@seed.schule

Fortbildungen

Du möchtest SEEd besser kennenzulernen? Oder eigenständig einen Workshop im Unterricht durchführen? Dann sind unsere Fortbildungen genau das Richtige für dich! Melde dich für unseren Newsletter an und verpass keine Fortbildung.

Events

2022 konnten wir auch in Baden-Württemberg, unser erstes Festivalformat umsetzen! Am 17.10.22 haben durch das Startup17 über 150 Schüler:innen im Social Innovation Lab kreatives Unternehmertum kennengelernt! Wir hoffen bald weitere Eventformate umsetzen zu können!

Entstandene Ideen aus BaWü

Der Müllomat
Das smarte Müllentsorgungssystem mit Pfandsystem! Ein großer Automat trennt den Müll in Rest-, Papier, Biomüll und findet mit Hilfe eines Scanners heraus, ob es Materialien gibt, die geupsycled werden können.
Gesellschaftliche Herausforderung
Umweltverschmutzung: Menschen werfen Müll unbedacht weg (auf die Straße), Mülltrennung wird nicht beachtet
Idee
Heinrich-Hansjakob-Bildungszentrum

Das Team in BaWü

Maika

Standortleitung Baden-Württemberg
Ich bin ein Teil von SEEd, da es mir wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche wissen, dass man super Ideen haben kann und gleichzeitig der Welt etwas Gutes damit tun kann. SEEd bedeutet für mich Power, Selbstwirksamkeit, Nachhaltigkeit und Zukunft.
maika@seed.schule

Theo

Workshop Support Baden-Württemberg
Für mich bedeutet SEEd die Verbindung von Bildung und sozialem Unternehmertum. Ich bin davon überzeugt, dass jeder von uns die Welt positiv beeinflussen kann, indem wir unsere Ideen mit sozialem Mehrwert verbinden.
theo@seed.schule

Du möchtest einen Schulworkshop in Hamburg umsetzen? Du hast Interesse dein Profilseminar mit SEEd zu machen?

Dann melde dich direkt bei maika@seed.schule

Bilder aus BaWü